Startseite

alp06Willkommen auf meiner Homepage! Sayfama Hoş Geldiniz!

Auf dieser Seite möchte ich meine Gedanken in Worte verwandeln. Ich setze mich für eine Welt ohne Grenzen ein, eine Welt, in der Menschen als Menschen geachtet, respektiert und wahrgenommen werden. In meinem Glauben steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Menschenwürde steht über allem. Nur der Mensch zählt.

Bu sayfayı oluşturarak sizinle toplumsal ve sosyal gelişmeler hakkında düşüncelerimi paylaşmak istiyorum.Sınırların olmadığı, insanın insan tarafından ötekileştirilmediği ve yanlızca barışın paylaşıldığı  bir dünya için merhaba. İnancımın merkezinde yanlızca insan vardır. İnsan ve insan onuru inancımın kaynağıdır.Benim dünyam ve inancım İnsandır.

Meine Bücher und Publikationen finden Sie auch auf der Seite des Free Pen Verlags.

Allgemein

Stolpersteine für eine Erinnerungskultur gegen das Vergessen

29. Juli 2014

Ein Plädoyer
Die Stolpersteine von Gunter Demnig in Bonn, welche es mittlerweile auch in vielen anderen Städten gibt, sind nicht irgendwelche Steine, über die man stolpert. Es ist ein Projekt, welches uns an die Vertreibung und Ermordung tausender Juden, Sinti und Roma, politisch Verfolgter, Homosexueller und Andersgläubiger erinnert. Weiterhin dient es als Erinnerung für diejenigen, die… weiter lesen »

Wissenschaft

Multiliteralität und Migration – die Aufgaben Europas

29. Juli 2014

Das Thema “Mehrsprachigkeit in einer interkulturellen Gesellschaft” gewinnt sowohl im vereinten Europa als auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Gleichwohl befinden sich zentrale Inhalte von “Mehrsprachigkeit” und „Multiliteralität“ gerade erst am Anfang einer Diskussion, die aus verschiedenen Perspektiven erörtert und zur Diskussion gestellt werden. Die gegenwärtige… weiter lesen »

Literatur

Nun bin ich frei im Garten meiner Gedanken

29. Juli 2014

Rezension von Ulrich Bergmann
Hıdır Eren Çelik, Nomaden. Gedichte. Free Pen Verlag, Bonn 2012
„Irgendwie sind wir alle Nomaden auf dieser Welt …“, sagt Hıdır Eren Çelik in seinem Titelgedicht (S. 16), und ich fühlte mich sofort zu Hause in diesem Gedanken, als ich die Gedichte las. Mir ist das Rheinland wie Hıdır Eren Çelik zur Heimat geworden, als meine Großeltern mich vor… weiter lesen »

Türkçe Blog

Paralel Toplum tartışmalarına eleştirel bir yaklaşım

28. Juli 2014

PoliTeknik

Paralel Toplumun alternatifi ortak toplumsal yaşam ve toplumsal katılımcılıktır
Göç alan toplumların ortak sorunlarının başında, göçmenlerin eşit şartlarda ve eşit haklarla toplumsal yaşama katılımlarının sağlanmasında yaşadıkları sosyal ve siyasal sorunlar gelmektedir. Göçün ilk yıllarında göçmenlerin kendi aralarında bir arada yaşama istemi doğal olmakla… tıklayınız »